Patrizia Vollmer-Freda
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Einzeltherapie

Wann ist eine Therapie angezeigt? 

Kinder und Jugendliche stehen in vielerlei Hinsicht unter einem enormen Leistungsdruck. Durch Stress in der Schule, in der Freizeit oder im privaten Umfeld kommt es zu seelischen Folgen wie Erschöpfung, Depression, Burn-out schon im jugendlichen Alter. Ärger auf dem Schulhof, im Freundeskreis aber auch häufige Konflikte zu Hause, können auf Dauer belastend sein. Manche Kinder und Jugendlichen reagieren mit Rückzug, manche mit eher aggressivem und provokantem Verhalten. Beides soll uns Erwachsenen dasselbe signalisieren: "mir geht´s nicht gut!". 

Ich möchte Jugendlichen und Kindern dabei helfen mit krisenhaften Situationen besser umzugehen, ihre Stärken wieder zu aktivieren und Lösungsstrategien gemeinsam zu erarbeiten.  Therapeutische Hilfe wird auch von Jugendlichen die sich mit Mobbingsituationen in den sozialen Netzwerken, in Schule oder im sozialen Umfeld konfrontiert sehen, in Anspruch genommen. Sie ist wichtige Unterstützung bei der Problemlösung.

Jugendliche benötigen zeitweise auch therapeutische Unterstützung in der Abnabelungsphase und der Identitätsfindung. Gerade wenn die Kommunikation in der Familie schwer ist und es wenig Möglichkeiten für den jungen Menschen gibt, seine Sorgen und Ängste zu formulieren, stellt die Psychotherapie eine sinnvolle Unterstützung dar. 





E-Mail
Anruf
Karte
Infos